Friedrich Theodor Adam
Heinrich von Müller

  1. * 13. April 1779 in Kunreuth (Franken)

  2. † 21. Oktober 1849

war Staatskanzler des Großherzogtums Sachsen-Weimar-Eisenach und ein enger Freund Goethes. In beruflicher Hinsicht absolvierte von Müller eine Bilderbuchkarriere.

Als Bürgersohn geboren trat Müller im Alter von 22 Jahren in den Weimarer Staatsdienst ein. Bereits nach wenigen Jahren war der vielseitig gebildete und begabte Politiker und Jurist befördert. Durch seine geschickten Verhandlungen mit der französischen Besatzungsarmee gelang es ihm, die Unabhängigkeit des Großherzogtums Weimar zu bewahren.

Herzog Carl August, dessen volles Vertrauen Müller genoss, dankte es ihm mit der Verleihung des Titels Geheimrat und des Adelsbriefs (1806).1815 übernahm Müller die Stellung des Weimarer Staatskanzlers. Von Müller gehörte zu Goethes Freundeskreis und traf sich häufig mit ihm.

 
Zurück zu „Personen“Personen.html